▻ zum Programm der 25. Lange Buchnacht in der Oranienstraße 2024

24. Lange Buchnacht
in der Oranienstraße

Samstag,
3. Juni 2023

18 Uhr
MaPl St. Thomas Kirche am Mariannenplatz

Tillman Prüfer liest „Vatersein“

Es wurde viel darüber gesagt, was Väter alles falsch machen: dass sie sich nicht genügend für ihre Kinder engagieren, dass sie «toxisch männlich» sind. Aber was tut man, wenn man es als Vater genau richtig machen möchte? Um das zu beantworten, befragt Tillmann Prüfer Experten und Expertinnen, die sich dem Thema wissenschaftlich nähern, und erzählt Ereignisse aus dem eigenen Leben als Vater. Zum Beispiel gilt es heute als erwiesen, dass Kinder sehr davon profitieren, wenn sie Zugriff auf eine väterliche Person in ihrem Umfeld haben.
 
Man weiß mittlerweile auch, dass Väter keineswegs weniger geeignet sind, einem Kind emotionale Nähe zu geben, als Mütter. Jetzt gilt es nur noch, diese guten Botschaften in die Tat umzusetzen.
 
Tillmann Prüfer, selbst Vater von vier Töchtern, meint, es ist Zeit für ein positives Bild von Vaterschaft. Es ist nicht nur so, dass Väter sich noch nie so viel in ihre Familien eingebracht haben: Gute Väter wurden auch noch nie so sehr gebraucht wie heute!

außerdem bei der Langen Buchnacht in St. Thomas 
 
15:00-16:00 Uhr           Karsten Teich „Cowboy Klaus"
16:00-17:00 Uhr           Bauhistorische Führung St. Thomas mit Bauhistoriker Dr. Peter Lemburg
17:00-18:00 Uhr           Teresa Bücker mit „Alle Zeit"
19:00-20:00 Uhr           Arezu Weitholz „Beinahe Alaska“
20:00-21:00 Uhr           Orgelkonzert mit Kantor Manfred Maibauer - Werke von J. S. Bach und Musik aus der Romantik.
 
Moderation: Ina von Holly & Rebecca Marquardt
Büchertisch mit anschließender Signierstunde der Autorinnen und Autoren


Ort und Veranstalter:

St. Thomas Kirche am Mariannenplatz

Mariannenplatz , Berlin

www.stthomas-berlin.de