▻ zum Programm der 25. Lange Buchnacht in der Oranienstraße 2024

24. Lange Buchnacht
in der Oranienstraße

Samstag,
3. Juni 2023

16 bis 17 Uhr
MaPl St. Thomas Kirche am Mariannenplatz

Bauhistorische Führung St. Thomas

Die Evangelische Kirche St. Thomas wurde nach Plänen des Architekten Friedrich Adler 1865-1869 am Mariannenplatz erbaut. Direkt neben dem Diakonissenkrankenhaus Bethanien war sie vor über 150 Jahren die protestantische Antwort auf die katholische St.-Michael-Kirche und das rasant wachsende Berlin. Mit der Kirche vereinte der Architekt Repräsentation und viel umbauten Raum.
 
Peter Lemburg studierte Kunstgeschichte an der FU Berlin und wurde dort 1989 mit einer Arbeit zu dem Architekten Friedrich Adler promoviert. 1988 trat er in den Architekten- und Ingenieurverein zu Berlin-Brandenburg ein, war dort 25 Jahre lang bis 2021 im Vorstand, unter anderem als Schriftführer, tätig. Er betreute das Archiv des Vereins und war langjähriges Mitglied des Schinkelausschusses zur Verleihung des Schinkelpreises. 2009 erhielt er die Schinkelmedaille des Vereins, im Oktober 2021 wurde er Ehrenmitglied. Im Freundesverein St.-Thomas-Kirche e.V. ist er ebenfalls seit 2021 Ehrenmitglied. Er ist der renommierteste und ausgewiesene Kenner der St.-Thomas-Kirche und ihrer Baugeschichte.


außerdem bei der Langen Buchnacht in St. Thomas 
 
15:00-16:00 Uhr           Karsten Teich „Cowboy Klaus"
17:00-18:00 Uhr           Teresa Bücker mit „Alle Zeit"
18:00-19:00 Uhr           Tillman Prüfer „Vatersein“
19:00-20:00 Uhr           Arezu Weitholz „Beinahe Alaska“
20:00-21:00 Uhr           Orgelkonzert mit Kantor Manfred Maibauer - Werke von J. S. Bach und Musik aus der Romantik.
 
Moderation: Ina von Holly & Rebecca Marquardt
Büchertisch mit anschließender Signierstunde der Autorinnen und Autoren


Ort und Veranstalter:

St. Thomas Kirche am Mariannenplatz

Mariannenplatz , Berlin

www.stthomas-berlin.de