▻ zum Programm der 25. Lange Buchnacht in der Oranienstraße 2024

23. Lange Buchnacht
in der Oranienstraße

Samstag,
15. Mai 2021

20 Uhr
Dr 26 noon. schmuck und produkt

Roland Kretschmer liest "Die Rückeroberung" von Franz Hohler

Die Natur erobert die großen Städte zurück
»Eines Tages, als ich an meinem Schreibtisch saß und zum Fenster hinausschaute, sah ich, dass sich auf der Fernsehantenne des gegenüberliegenden Hauses ein Adler niedergelassen hatte. Ich muss dazu sagen, dass ich in Zürich wohne.« Wenig später finden Passanten auf einem belebten Platz ein mächtiges Hirschgeweih. Tage darauf trabt schon ein ganzes Rudel Hirsche durch die Stadt, und jemand ist sich ganz sicher, einen Wolf gesehen zu haben. Die Natur beginnt eine Stadt zurückzugewinnen und macht aus deren Bewohner staunende Zuschauer. Nicht nur in dieser, auch in den anderen acht Erzählungen dieses Bands bekommt die glatte Oberfläche des Alltags tiefe Risse …
"Da bekommt das Alltägliche in der Tat jene Sprünge, die nachdenklich stimmen.«
 
Zum Autor:
Franz Hohler wurde 1943 in Biel, Schweiz, geboren. Er lebt heute in Zürich und gilt als einer der bedeutendsten Erzähler seines Landes. Hohler ist mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet worden, zuletzt mit dem Alice-Salomon-Preis und dem Johann-Peter-Hebel-Preis. Sein Werk erscheint seit über vierzig Jahren im Luchterhand Verlag.
 
Zum Vorleser: Roland Kretschmer ist gelernter Rundfunksprecher und professioneller Rezitator. Er veranstaltete beispielsweise 2000/01 eine fünfmonatige Gesamtlesung von Musils "Der Mann ohne Eigenschaften". 2010 bis 2013 hat er bereits bei der Galerie noon als Vorleser bei den langen Buchnächten mitgewirkt.

Zur Online Veranstaltung
Ort und Veranstalter:

noon. schmuck und produkt

Dresdener Straße 26, Berlin

www.noonberlin.de