▻ zum Programm der 25. Lange Buchnacht in der Oranienstraße 2024

21. Lange Buchnacht
in der Oranienstraße

Samstag,
18. Mai 2019

19:30 Uhr
132 St. Jacobi-Kirche

Johannes Dirschauer: Himmel und Hölle in Beziehungen & Musikalische Begleitung

Johannes Dirschauer wurde in den letzten Jahren als „Urgestein“ der Langen Buchnacht bezeichnet. Nach vielen Jahren Lesungen im Kreuzbergmuseum, in Restaurants und an der Oranienstraße entlang, liest er in diesem Jahr erstmals im Gemeindesaal St. Jacobi. In sehr unterschiedlichen Perspektiven (sprachlichen, kulturgeschichtlichen, psychologischen) geht er dem Phänomen des Bösen nach, eingerahmt von Betrachtungen über die Liebe und auch das Ende einer Liebe.

Außerdem liest er ab ca. 20:30 Uhr aus „Erträge 2018/19“: Wie jedes Jahr frische Kost, von einer Würdigung des langen Sommers 2018 bis Apropos Plagiatjäger u.a. Kurzweilige, humorvolle wie ernste kleine Stücke.

Johannes Dirschauer ist Diplompsychologe und promovierter Religionswissenschaftler

Musikalische Begleitung: Olivia Berning (Klarinette)

Vorleserin: Monika Dross

Ort und Veranstalter:

St. Jacobi-Kirche

Oranienstraße 132, Berlin

/kreuzberg-mitte.de