▻ zum Programm der 25. Lange Buchnacht in der Oranienstraße 2024

21. Lange Buchnacht
in der Oranienstraße

Samstag,
18. Mai 2019

17 Uhr
45 Projektraum O45

Lara Schützsack: Sonne, Moon und Sterne. Lesung für Menschen ab 10

Es ist Sommer, knallheiß und fast Ferienbeginn - alles könnte so toll sein! Gustav aber fühlt sich jämmerlich und regelrecht verlassen. Ihre (Ja, Gustav ist ein Mädchen und niemand weiß mehr so richtig, wann der Spitzname entstanden ist ... ) - jedenfalls, ihre Eltern brauchen Abstand, deshalb haben sie den Caravanurlaub in Dänemark abgesagt. Dafür fährt Gustavs beste Freundin Anina jetzt mit Paula auf den Campingplatz und ihre beiden älteren Schwestern haben ohnehin nur noch ihre Smartphones in der Hand und Jungen im Kopf. Apropos, da ist auch noch Moon - und mit ihm könnte dieser Sommer glatt noch die Kurve kriegen.

Lara Schützsack ist ein wunderbarer Roman für Kinder gelungen, der mit leisem Humor und viel Beiläufigkeit von großen Themen erzählt: von Zusammenhalt, Liebe und Trennung in Familien, vom Kennenlernen, Vertrauen und Loslassen in Freundschaften und sogar vom Tod. In genauen Beobachtungen entspinnt sich so ein zartes Bild von einer Zeit dazwischen: Noch ganz Kind und doch schon ein bisschen Jugendliche - mit tausend Fragen und Unsicherheiten erlebt Gustav das abwechslungsreiche Treiben der sommerlichen Großstadt.

Veranstaltet von Buchhandlung DANTE CONNECTION. Lesung für Menschen ab 10.

Ort:

Projektraum O45

Oranienstraße 45, Berlin

www.dasbuchprojekt.com

Veranstalter:
Dante Connection Buchhandlung

www.danteconnection.de