▻ zum Programm der 25. Lange Buchnacht in der Oranienstraße 2024

21. Lange Buchnacht
in der Oranienstraße

Samstag,
18. Mai 2019

22 Uhr
Ad 2 Mittelpunktbibliothek, Wilhelm-Liebknecht-/Namik-Kemal-Bibliothek

Thilo Bock liest "Der Berliner ist dem Pfannkuchen sein Tod"

Von nun an wird regelmäßig geputzt! Oder einfach im Bett geblieben, damit die Wohnung weniger schnell verdreckt. Auch so ist es mühsam genug, die Realität immer wieder neu zu bewerten: Wie gelingt der Berxit – der Ausstieg aus einem Staat, in dessen meisten Regionen man Berlins Bewohner*innen nicht versteht, also mental? Kommen jedoch Tourist*innen, kümmern sich professionelle Auskunftsberliner*innen darum, sie geschickt über das Stadtgebiet zu verteilen. Nicht jede*r, der*die zur Museumsinsel möchte, sollte diese finden müssen.
Satiren und Geschichten als zeitaktuelle Miniaturen mit harten rhetorischen Mitteln und viel Lokalkolorit: In seinem neuen Erzählungsband „Der Berliner ist dem Pfannkuchen sein Tod.“ entdeckt Thilo Bock Hitlers Hodenwärmer, besucht Stammgerman*innen im Berliner Umland und deckt auf, wie der Pfannkuchen in die Welt kam und was John F. Kennedy damit zu tun hatte.

Thilo Bock wurde 1973 in Berlin geboren. Er ist Lyriksammler, Dada-Versteher und liest regelmäßig bei den »Brauseboys«. Er hat drei Romane (zuletzt »Tempelhofer Feld«) und zweieinhalb Erzählungsbände veröffentlicht und ist Mitherausgeber der ersten umfassenden Anthologie Berliner Mundartgedichte »Ick kieke, staune, wundre mir …« (Andere Bibliothek: 2017).

Gefördert vom Berliner Autorenlesefonds.
Ort und Veranstalter:

Mittelpunktbibliothek, Wilhelm-Liebknecht-/Namik-Kemal-Bibliothek

Adalbertstraße 2, Berlin

www.stadtbibliothek-fk.berlin.de