21. Lange Buchnacht
in der Oranienstraße

Samstag,
18. Mai 2019

19:30 Uhr
Ma 6 Frauenzentrum Schokofabrik

International Women Space: UNS GIBT ES, WIR SIND HIER – Geflüchtete Frauen in De

"UNS GIBT ES, WIR SIND HIER" sammelt Erfahrungen geflüchteter Frauen und Migrantinnen in Deutschland. Wir werden einige ihrer Geschichten hören. Mit Publikumsdiskussion.
 
"UNS GIBT ES, WIR SIND HIER" enthält acht in verschiedene Sprachen übersetzte Geschichten von in Deutschland lebenden geflüchteten Frauen. Geschichten, die wütend machen und entmutigen, aber genauso Geschichten, die ermächtigen und aufbauen. Geschichten über die Erfahrungen von Frauen, die in Libyen Opfer von Menschenhandel und zur Prostitution gezwungen wurden; von Flucht vor staatlicher und gesellschaftlicher Unterdrückung in Ägypten, Syrien und dem Iran; von Verfolgung auf Grund von akademischem Aktivismus in der Türkei oder auf Grund von Drogenabhängigkeit in Russland; Frauen, die ihres Rechts auf Selbstbestimmung beraubt wurden; Frauen, die sich der Abschiebung widersetzt haben und täglich gegen Rassismus und rassistische Strukturen in Deutschland kämpfen.
 
The International Women* Space ist eine feministische, politisch Gruppe, organisiert von Migrantinnen und geflüchteten Frauen in Deutschland. Sie wurde 2012 mit der Besetzung der Gerhart-Hauptmann-Schule in Berlin, Kreuzberg gegründet. IWS fordert dominante Wissensstrukturen heraus und kämpft gegen diskriminierende Politiken und Praktiken, die der Emanzipation von geflüchteten Frauen, Migrantinnen und allen Frauen entgegenstehen.
Mehr unter https://iwspace.de/
 
Offen für alle.
 
Ort: O Y A, Mariannenstr. 6, Vorderhaus
 
https://www.facebook.com/oyacafekneipe/
http://schokofabrik.de
https://www.facebook.com/frauenzentrum.schokofabrik/
Ort und Veranstalter:

Frauenzentrum Schokofabrik

Mariannenstraße 6, Berlin

www.schokofabrik.de