▻ zum Programm der 20. Lange Buchnacht in der Oranienstraße 2018

17. Lange Buchnacht
in der Oranienstraße

Samstag,
30. Mai 2015

17 Uhr
MaPl St. Thomas Kirche am Mariannenplatz

Martina Wildner: „Königin des Sprungturms“ - Für Kinder 8-14 Jahre

Deutscher Jugendliteraturpreis in der Sparte Kinderbuch 2014

Fridtjof Küchenmann schreibt über das Kinder-/ Jugendbuch in der FAZ:

"Karla ist die Königin des Sprungturms, sie gibt Martina Wildners neuem Jugendbuch den Titel, auch wenn Nadja dessen Heldin ist. Karla ist schweigsam, fast unsichtbar am Beckenrand, aber wenn sie springt, halten alle inne und staunen. (...)Meisterlich ist, wie Martina Wildner die ungleiche Freundschaft schildert, den Druck auf die jungen Leistungssportler, der ihnen zugleich Halt gibt. Wildner lässt Nadja beobachten, wie ihre Freundin einem verschütteten Trauma auf die Spur kommt, das sie letztlich die Freundschaft kostet, aber auch dazu bringt, sich von ihrem Sport zu lösen. Und sich dem Leben ganz normaler Jugendlicher zuzuwenden.

Martina Wildner wurde 1968 im Allgäu geboren. Nach diversen Praktika bei Bildhauern im Allgäu und einer ausgedehnten Orientreise begann Martina Wildner das Studium der Islamwissenschaften. 1991 legte sie ihr Diplom in Grafikgestaltung in Nürnberg ab. Sie lebt als Autorin und Malerin mit ihrer Familie in Berlin.

Ort:

St. Thomas Kirche am Mariannenplatz

Mariannenplatz , Berlin

www.stthomas-berlin.de

Veranstalter:
Ev. Kirchengemeinde St. Thomas